Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.
Alina Klemm Die Designerin

Die Story von Alina

Fashiondesignerin & Gründerin von ALINA KLEMM

Alina Klemm Die Designerin

"Ich möchte Frauen mit meiner Mode dabei unterstützen, Kleidung zu finden, die ihren Charakter unterstreicht und sie in ihrer weiblichen Kraft stärkt"

Bewusstsein schaffen

Ihre Geschichte

Alina ist der kreative Kopf hinter ALINA KLEMM. Nach dem Abschluss ihres Modestudiums und verschiedenen Positionen im Bereich Fashion Design und Creative Styling gründete die Wahlhamburgerin im Alter von 26 Jahren ihr eigenes Label. Überzeugt davon, dass der Anspruch an eine bewusste Produktion und Wertschöpfung auch für hochwertige und exklusive Designer-Stücke gelten müsse. Heute steht ALINA KLEMM, die ausschließlich in Norddeutschland produziert, wie kaum ein anderes junges Label für minimalistische Schnitte, die feminine Individualität und weibliches Selbstbewusstsein repräsentieren.

 

Ihre Kollektionen erzählen dabei Geschichten von Farben, Formen und Stimmungen: das Erleben von Kraft und Inspiration in der Moon Landscape von Namibia, das besondere Licht und die sanften Farben der Olivenhaine in der Toskana, das Gefühl von Glück bei einem Neubeginn. Eindrücke der Natur und besondere Momentaufnahmen lässt Alina immer wieder in ihre Arbeiten einfließen, während sie überwiegend mit natürlichen Materialien arbeitet. Weil die Designerin Stücke schaffen möchte, die Frauen über lange Zeit begleiten und Veränderungen des weiblichen Körpers respektieren, sind all ihre Teile in der Größe anpassbar und können mit den individuellen Ansprüchen ihrer Besitzerinnen mitwachsen.

Alina's Big steps

Schritt in die Selbständigkeit

"Schon während des Studium wusste ich ganz genau was ich wollte. Mit meinem eigenen Modelabel ein neues Bewusstsein schaffen. Also setzte ich 2020 alles auf eine Karte und gründete mein Designer Label."

Store Hanseviertel Alina Klemm Hamburg

Ein eigener Store in Hamburg

"Ich startete in einem kleinen Atelier in Eppendorf, wo ich alles selbst genäht und überwiegend Auftragsarbeiten angefertigt habe. 2021 hatte ich die Chance in der Innenstadt Fuß zu fassen, wo man meine Designs seither findet."

Neo Fashion Week

Fashionweek is calling

"2022 war es dann endlich soweit und ich durfte als Aspiring Designer ein bisschen Fashionweek Feelings erleben. Diese Erfahrung hat mich definitiv in meinem Bewusstsein gefestigt und mir neue Türen geöffnet."

Made in norddeutschland

"Mein größter Schritt war es, Verantwortung abzugeben. Zwei großartige Produktionsstätten aus Norddeutschland unterstützen mich nicht nur in der Produktion und Entwicklung, sondern auch dabei über mich hinauswachsen zu können."